2023 STORY Schaumschläger im Besonderen

Schaumschläger. Diesen Begriff kennen besonders Frauen, wenn sie ein Mann anquatscht, der zwar etwas sagt, aber dem kein Inhalt folgt. Aber von denen will ich gar nicht reden. Lieber, was mir neulich morgens passiert ist…

....Ich stehe vor dem Spiegel und -wie so oft in letzter Zeit- sind meine Haare platt

und ich sehe aus wie Carl Napp.  Ich greife nach der Dose mit dem Schaumfestiger. Und….uuuups der Schaum schiesst aus der Düse…. Mist.

Ich muss erst einmal putzen. Super.

Etwas nehme ich mit meinen Fingern auf und schmiere es mir in die Haare. Es klebt. Die Haare lassen sich trotzdem nicht so recht in Form bringen. Ok, egal, ich muss los.

Am nächsten Tag wiederholt sich das Spiel.  So, jetzt reichts. Ich will die «Gebrauchsanleitung» lesen. Ich hole meine Brille, lese -und lache lauthals los: Es ist ein Schaumduschgel! Klassisch. Ich habe mich vergriffen.


Shampoos als Seifenform, Duschgels in Sprühdosen. Ich kenne mich nicht mehr so aus. Schon gar nicht, was in welcher Packung daherkommt. Und die Schrift wird nicht nur proportional zum Alter kleiner.


Es ist mittlerweile schon länger Trend, weniger Verpackung für solches Zeug dem Käufer mitzuliefern. Tolle Sache. Das Recycling der Verpackung haben wir inzwischen gelernt. Aber wie entsorgt man Sprühdosen, Tiegel, Parfümflaschen & Co korrekt?


Als Aufräumcoach werde ich viel mit diesem Thema konfrontiert. Ich musste umfassend recherchieren. Hier das grobe Ergebnis: Leer kein Problem, man muss nur wissen, was für ein Wertstoff das Drumrum hat und ab damit in den jeweiligen Sammelcontainer.

Voll ist da eine kleine Herausforderung, die meisten schmeissen alles in den Restmüll.  Was eben leider auch oft richtig ist. So wusste ich z.B. noch nicht, dass Nagellack samt Pinsel und Deckel in den Glascontainer entsorgt werden darf. Recyceln ist komplexer als man so meint. 


Tja, als Künstlerin und Astrologin habe ich weniger mit Kosmetika zutun, zum Glück auch noch nie mit Schaumschlägern.


Und übrigens: Carl Napp, den «Abwaschbaren», gab es wirklich. Einfach bei Wikipedia nachschlagen, wen’s interessiert.

Wissenswerter link zur STORY: https://www.swissrecycling.ch/de/home  

 (Auf dieser Seite "kosmetikverpackungen" eingeben)

Neueste Beiträge

'}}

2024 STORY Glasklar

'}}

2023 STORY Schaumschläger im Besonderen

'}}

2023 Weihnachten Marktstand

'}}

2023 STORY Füdliblut